Rezensionen Wildkräuter

"Dieses Buch ist für all diejenigen geschrieben, die Pflanzen auch mit dem Herzen betrachten. Denn neben der Pflanzenbestimmung werden uns Wildkräuter einmal aus einer ganz anderen Sichtweise nähergebracht. In diesem Buch und den dazu gehörigen Meditations- und Bestimmungskarten geht es auch darum, die Seelenwirkung der Pflanzen zu entdecken und deren Botschaften zu entschlüsseln. Gleichzeitig erhalten Sie viel weiteres wertvolles Wissen über 49 Wildkräuter." (Thorsten Müller auf www.smoothie-mixer.de)




"Zum ersten Mal hatte ich das Kartenset im Maharishi-Ayurveda-Gesundheitszentrum in Mönninghausen entdeckt, dessen Garten voll mit Wildkräutern ist und wo daraus hergestellte Smoothis zur täglichen Küche gehören. Das Buch mit den Karten lag im Speiseraum auf dem Klavier. Die Karten bezauberten mich und im Buch fand ich eine Menge Wissenswertes über die Kräuter, die so selbstverständlich am Wegesrand wachsen. Nun begann ich, diese Pflanzen mit neuen Augen zu sehen...." (Birgit Kratz im Spirituellen Portal  www.birgit-kratz.de)

 



"Ein wunderschön gestalteter und lehrreicher Ratgeber, der einen zur kleinen Wald- und Wiesenfee ausbildet."  (Kathleen Bergmann)



 

"Gewohnt liebevoll ist die Aufmachung des Buch- und Kartensets aus dem Hause Königsfurt Urania. Nahaufnahmen von 49 Kräuter- und/oder Heilpflanzen und Affirmationen zieren nicht nur die Meditationskarten, deren Rückseiten Informationen mit Beschreibung, Vorkommen, Verwechslungsgefahren und Warnhinweisen, Wirkung und weitere botanische Details enthalten. Auch das 192 Seiten starke Buch ist mit entsprechenden Fotos gespickt. Wobei hier nicht nur einfach die auf den Karten abgebildeten Makroaufnahmen verwendet, sondern zahlreiche Zusatzfotos und Zeichnungen verwendet wurden. Das Buch selbst enthält neben diesen Fotos weiterführende Angaben zu den Kräutern, geht auf Volksglauben und nähere Ernteinformationen ebenso wie auf die körperliche Wirkung ein. Darüber hinaus sind zu jedem Kraut Rezepte für die innerliche und/oder äußerliche Anwendung oder für die Küche enthalten. Diese Rezepte sind ' egal ob es sich um Küche, Schönheit oder Heilwirkung handelt ' leicht nachvollziehbar. Darüber hinaus bietet das Buch auch den einen oder anderen nützlichen Hinweis auf die Wirkung bestimmter Pflanzen im Garten. ..." (Antje Jürgens)

 


 

"Dieses Buch vermittelt sofort ein gutes, stimmiges Gefuehl. Die Fotoaufnahmen sind wunderschoen und die Texte zu den einzelnen Kraeutern interessant, angenehm zu lesen und informativ. Einige der Kraeuter sind alte Bekannte, andere wiederum waren mir voellig neu! Es war mir nicht bewusst, dass man am Wegesrand so viele nuetzliche Heilmittel und Nahrungsmittel finden kann! Man muss absolut kein Kenner der Alternativmedizin oder auch Natur sein, um an diesem Buch Gefallen zu finden! Ein Muss fuer jeden Haushalt!" (Nikola Watkins auf Amazon)

 


 

"Die 49 Karten mit wunderschönen Detailfotos, botanischen Fakten und einer spirituellen Affirmation oder Anregung reichen von Ackerschachtelhalm bis Zaunwicke. Zu jeder Pflanze gibt es Rezepte, Hinweise auf die körperliche Wirkung und den Volksglauben, sowie die Verwendung der Pflanze als Gartenhelfer. Sammeln, Trocknen, Lagern und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sind beschrieben. Ein Kapitel beschäftigt sich damit, wie man mit Pflanzen kommunizieren kann. Es ist kurz, aber sehr praxisbezogen. Insgesamt ein stimmiges Set, dass auch mir als alter Kräuter-Häsin" auch noch einiges neues bietet. Auch für Kräuter-Grünhörner" ist dieses Set sehr geeignet.  Die ganze Aufmachung ist liebevoll, mit schönen, stimmungsvollen Bildern und sinnvollen Informationen. Man spürt die Liebe der beiden Autorinnen zu unserer Pflanzenwelt." (Constanze Steinfeldt auf Amazon)

 


 

"Gerade jetzt im Frühling gibt es nichts Schöneres, als durch die Natur zu streifen. Dort findet man Heilung in jeder Beziehung und auf allen Ebenen. Um würzige Heilkräuter zu finden, muss man nicht lange suchen. Viele wachsen am Wegesrand und wuchern gerne auch im Blumenbeet. Doch wer die „Heilkraft am Wegesrand“ nutzen möchte, sollte wissen, welche Wildpflanze man wie am besten verwendet. Eine der Autorinnen, Renate Pelzl, ist als Physiotherapeutin und Osteopathin tätig. Bei ihrer Ausbildung zur Kräuterkundigen stellte sie fest, dass sich mit Hilfe der Pflanzenwesen Blockaden im Körper ihrer Klienten viel schneller lösten..." (Engelmagazin)

 


 

"Ich habe schon länger nach einem Produkt über heimische Kräuter gesucht, das für Anfänger (wie mich!) leicht zu handhaben ist, aber nicht altbacken und dröge daherkommt, sondern anregende Vorschläge für die Nutzung der Kräuter enthält. Jetzt habe ich dieses Set gefunden und ich muss sagen, ich bin begeistert!

Das Set (sehr ansprechend aufgemacht) besteht aus Buch und Karten, ist mehr als nur eine Hilfe, Kräuter zu bestimmen und aufzusuchen (und ich bin absoluter Laie!). Es spricht mich auf allen Ebenen an. Die 49 Karten haben auf der Vorderseite wunderschöne Fotografien der jeweiligen Pflanzen und auf der Rückseite erhält man weitere botanische Informationen (mit schönen Vintage-Illustrationen der Pflanzen, so etwas liebe ich ja). Das Besondere an diesem Produkt sind aber wirklich die tollen Makroaufnahmen auf der Vorderseite, habe ich so noch nicht gesehen! Sie laden zum genauen Hinschauen ein und machen richtig Lust auf Natur! Im liebevoll gestalteten Buch gibt es weitere Informationen zu den Pflanzen und außerdem vielseitige Rezepte und Anwendungsvorschläge zu Küche, Beauty und Gesundheit, ein schöner Mix!
Dieses einmalige Konzept hat mich total begeistert und ich kann es nur Jedem empfehlen, der sich für heimische Kräuter und ihre Heilkraft interessiert. Eine runde Sache!" (Orangina auf Amazon) ..." (Orangina auf Amazon)

 


 

"Mir ist es mittlerweile wichtig, wirklich bewusster durch die Welt zu gehen und noch bewusster mit Tieren Pflanzen und Mutter Erde umzugehen. Und seit ich das Büchlein habe, mach ich mir sogar einen Salat aus Wildkräutern. Köstlich. Auf unseren Wiesen wächst so viel, da kann man sich eigendlich den leblosen gespritzen Salat aus dem Supermarkt sparen. Tolle Anregung, kann ich nur empfehlen, damit in die Natur zu gehen und zu erleben, wie schön man da mit Energie aufgeladen wird und viele kleine Wunder erlebt. In den Schulen sollte es ein Fach geben mit Natur-Kunde. Sollte jedes Kind wissen, was es da zu entdecken gibt." (Wunderengel auf Amazon)

 


 

"Die Makro-Aufnahmen der einzelnen Wildkräuter haben es mir auf Anhieb angetan, Liebe auf den ersten Blick sozusagen! So habe ich Pflanzen noch nie gesehen. Die seelischen Affirmationen dazu sind teilweise genau so überraschend wie das Leben selbst! So werden die 49 Karten zu einem Tor in eine Welt, die beinahe im Lärm und in der 'nützlichen Effizienz' des Alltags untergeht.
Im Buch finde ich dann weitere Kostbarkeiten. Auch wenn ich kein eigentlicher Botanik-Fan bin und auch nicht als Koch brilliere: die Geschichten und Hintergründe zu den Pflanzen, die fast vergessenen Geheimnisse der magischen Natur begeistern mich allemal! Toll, was die beiden Autorinnen an wertvollem Wissen gesammelt, aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt haben!
Als Sammler-Typ warte ich nun auf weitere Karten - es gibt ja sicher noch mehr als die hier vorgestellten 49 Kräuter..." (Stefan Keller auf Amazon)

 


 

"Diese Karten sind nicht mehr wegzudenken! Schön gestaltet und es steht auch auf den Karten, wofür die Karte steht. Kurze Beschreibung auf der Rückseite und etwas längere, interessante, bebilderte Beschreibung im beigefügten Buch. Wenn auch die Beschreibung evtl. teilweise etwas flach ist, da bin ich von meinen anderen Kräuterbüchern Anderes gewohnt, aber für den kurzen Einblick sehr schön. Auch Rezepte zur Verwendung des Krautes sind teilweise aufgeführt.
Die Karten sind schön groß und von guter Qualität.
Wie gesagt, ich liebe diese Karten und empfehle sie wärmstens weiter!" (Britta S. auf Amazon)

 


 

"Ein Set für Einsteiger und erfahrene Kräutersammler: Wildkräuter - oft unentdeckt wuchern sie am Wegesrand, in Gärten, Parks oder
 in den Wäldern. Dieses Set hilft uns, den vergessenen Schatz zu heben und die erstaunliche seelische und körperliche Heilwirkung der Wildpflanzen zu nutzen. Für geschützte Arten gibt es Anpflanzungsvorschläge für den eigenen Balkon oder Garten. Dieses Wildkräuter-Set mit Buch und Karten bietet ein neuartiges Konzept:

Wissensdurstige erhalten botanische und historische Informationen. und stimmungsvolle Fotografien und wirkungsvolle Affirmationen sprechen die Seele an..."(Literatur-Report)



 

In folgenden Zeitschriften erschienen Buchtipps oder Inserate zu den "Wildkräuterkarten":

"Lebenswert", "alternative Heilweisen", "Allegria"-Magazin, Kundenmagazin Shopping Intern, Pranahaus, "Achtsames Leben", "Bio"-Magazin, "Mavida", "KGS"-Berlin, Kieler Nachrichten, "Schrot & Korn", "Vita", "Rätsel total", Beilage „Bücherlust  in der Zeitschrift "LandLust" (18.6.14), Veggie Journal 01/14, bookreviews.at

Verlosung bei "Mein TV & ich" (08/15)