Rezensionen

"Dieses Buch ist meine Überraschung am Buchmarkt schlechthin! Eine sehr gute Überraschung! Es ist toll! Eine absolute Empfehlung! Bei Büchern mit Kartendecks denke ich mir oft: Oje, schon wieder... Aber Julia Gruber hat mich echt eines besseren belehrt! Dieses Buch ist ebenso gut gelungen wie die Karten selbst, von denen man wunderbar auch getrennt von einander profitieren kann. 

 

In Ihrem Buch greift die Architektin, Geomantin, Schamanin und Autorin (alleine diese Kombination finde ich schon sehr interessant) viele spannende Themen rund um Ernährung auf: Nahrungsmittelindustrie, regionale Unterschiede in der Ernährung, Trends sowie medizinische, kulturell-religiöse und ethische Aspekte. Überraschend fand ich die vielen unterschiedlichen Impulse, die sie hier geschickt zusammen gesammelt hat: von reiner Lichtnahrung bis hin zu praktischen Tipps, wie wir uns in Städten Anbauflächen für gesunde Nahrung schaffen können!..." (Uma Sundari, Go Yoga, Salzburg)



 

"...Auch für die hauptsächlich vegan lebende Architektin, Geomantin und Schamanin Julia Gruber ist das Essen zentral. Auch bei ihr ist der Mensch in seine Um- und Mitwelt eingebunden und auch bei ihr lebt er letztlich von der ihn tragenden und ernährenden „Mutter Erde“. Aber anders als La Mettrie versucht Gruber plausibel zu machen, dass die ganze Welt beseelt ist und nicht nur Menschen, sondern auch Tieren und Pflanzen eine Seele zugesprochen werden kann. Lebensmittel sind für sie Heilmittel. Argumente für diese Auffassung findet sie in animistischen Weltbildern ebenso wie in Rupert Sheldrakes Theorie des morphogenetischen Feldes, bei der christlichen Mystikerin und Heilkundigen Hildegard von Bingen und in der traditionellen chinesischen Medizin, in der indischen Wissenschaft vom Leben, im Ayurveda und in ausgewählten Positionen der neueren Lebensmittelforschung. ..." (Helmut A. Müller / Hospitalhof)

 

 


 

"Geschmacksverstärker und Kunstkäse füllen vielleicht den Magen, nähren aber nicht die Seele. Und die isst immer mit, so die Schamanin Julia Gruber und erläutert dies auf den beiliegenden Karten für jedes Gemüse und Obst. Auch wem dieser Aspekt des Essens vielleicht suspekt ist und wer nicht auf Fleisch verzichten will - das Buch stellt heimische Pflanzen vor, die zugleich nähren und heilen." (Sabine Sophia in Landgang)

 


 

"Dieses Buch mit Karten - optisch sehr schön gemacht - kann ich wärmstens empfehlen, denn es zeigt auf, wie wir uns mit wenig Aufwand selbst helfen können, einfach, indem wir wissen, welche Heilkraft das tägliche Gemüse birgt - und indem wir in freudiger Erwartung darauf vertrauen, dass wir unsere Gesundheit und unsere inneren Heilkräfte mit unserer Nahrung unterstützen können." (Gertrud Hirschi, Empfehlung in Prana-Haus)

 


"Dieses Buch über unsere täglichen Nahrungsmittel kann von verschiedenen Blickwinkeln und Niveaus mit großem persönlichen Gewinn gelesen werden; es sticht aus der Menge ähnlicher Bücher hervor, indem es nicht nur die teilweise bekannten Dinge wie Nährwerte, Rezepte und Wirkungen auf den menschlichen Organismus beschreibt, sondern einfühlsam und weiterführend auch die energetische Wirkung; dabei ist das Buch leicht und flüssig zu lesen! Überzeugend auch die ausführliche Empfehlung im Vorwort von Rüdiger Dahlke." (Eva Pisa auf Amazon)

 


 

"Was für ein gelungenes Set! Optisch sehr ästhetisch und haptisch sehr ansprechend. Inhaltlich wunderbar durchdacht, strukturiert und tragend. Horizonterweiternd! Und: Toll für die ErnährungsCoaching-Praxis und für die Bewusstseinsarbeit mit Kindern! Kurzum: 5 mehr als verdiente Sterne!
(Wenn ich könnte, würde ich 7 von 5 Sternen vergeben!)"
(Lea Johanna auf Amazon)

 


Download
Rezension Helmut A. Müller / Hospitalhof
julia_gruber_heilkraft_aus_der_erde-1.pd
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB


Auch die Rezepte im Buch finden ihre Wege in die Öffentlichkeit. Hier bei meinem Bio-Kistl-Versand, der Firma Adamah, die ihren Kunden zum Obst und Gemüse auch immer passende Rezepte mitliefert.



 

In folgenden Zeitschriften sind Inserate oder Rezensionen des Kartensets gedruckt worden:

 

"DBH-Magazin", "Allegria Magazin", "Körper, Geist und Seele" (Berlin, Hamburg und Bremen), "Achtsames Leben", "Sensa - einfach glücklich leben", "Mein TV & ich", "hübscher - Buchkatalog", "Connection", "Landgang", "Happinez", "Mir geht´s gut", "Alles für die Frau", "Prana Haus", "Oliv Schweiz" (09/15)

Radiobeitrag auf Radio Niederösterreich 01/15, Verlosung "Mein TV & ich" (08/15)

 


Download
Buchtipp von Evelin Bürger
DBH-Magazin_4-13_KoenigsfurtUrania_02.pd
Adobe Acrobat Dokument 466.8 KB